Qualitätsmanagement

Wasserforschung mit Qualität – unsere Qualitätspolitik

Vor dem Hintergrund entscheidender Herausforderungen und Zukunftsfragen rund um Klimawandel, Wasserkrisen, Digitalisierung, Sektorkopplung, Urbanisierung und SmartCity entwickelt das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) neues Wissen durch engagierte und praxisnahe Forschung.

Unsere Arbeit ist: wissenschaftlich fundiert, erfindungsreich, zuweilen unbequem und in ihrer Relevanz und Dringlichkeit kaum zu unterschätzen.

Seit 20 Jahren baut das KWB aktiv ein umfassendes Netzwerk auf und arbeitet eng und produktiv mit zahlreichen nationalen und internationalen Partner:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Wir nehmen eine führende Rolle in den Netzwerken des Wassersektors ein, gestalten und engagieren uns aber auch weit darüber hinaus.

Wir verbinden lose Enden und vernetzen Key Player, Stakeholder und Organisationen zum Vorteil aller. Mit unserer umfassenden Expertise und unseren kreativen Ideen fördern wir einen lebendigen Austausch und innovative Veränderungen.

Die Arbeit des KWB ist von hoher Relevanz. Deshalb teilen wir unser Wissen sowohl mit unseren vielfältigen Interessengruppen als auch mit einer breiten interessierten Öffentlichkeit. Unser vermitteltes Wissen hat großen Einfluss und fördert informierte Entscheidungen in einem gesellschaftlich breiten Spektrum. Damit bewirken wir nachhaltige positive Veränderungen. Unser Wissen fließt zudem in die Entwicklung von praxisnahen Dienstleistungen und innovativen Produkten ein.

Die Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Wasser Berlin verpflichtet sich zu einer vorbildlichen Geschäfts- und Qualitätspolitik mit dem Ziel der Weiterentwicklung unserer besonderen Kompetenz in der professionellen Durchführung von Forschung, Netzwerkaktivitäten und Kommunikation.

Alle unsere Mitarbeiter:innen sind mit den Qualitätsstandards und den Qualitätsprozessen der DIN EN ISO 9001 vertraut und verpflichtet, die entsprechenden Vorgaben aktiv umsetzen. Das Engagement der Geschäftsführung zielt darauf ab, die Effizienz des Qualitätsmanagements ständig zu verbessern.

Das KWB ist ein Wasserforschungszentrum, gegründet im Jahr 2001 als gemeinnützige GmbH mit eingetragenem Sitz in Berlin. Unsere Gesellschafter sind die Berliner Wasserbetriebe/Berlinwasser Holding GmbH und die Technologiestiftung Berlin.