Smart Framework for Real-time Monitoring and Control of Subsurface Processes in Managed Aquifer Recharge Applications (SMART-Control)

Enhancing groundwater recharge by storing surplus water in the subsurface in times of high availability followed by recovery in times of high demand represents a low cost technology that increases the resilience of water supply infrastructures to extreme hydro-climatic events. This technique, referred to as managed aquifer recharge (MAR), represents a viable adaptation solution for sustainable water resources management while it reduces the impact of water scarcity by increasing seasonal water availability.

The main objective of Smart-Control is to reduce the risks in the application of sustainable groundwater management techniques by the development of a web-based monitoring and control system. The system consists of a real-time monitoring of hydraulic and water quality parameters in a web-based platform and combines on-site measurements with modeling approaches and assesses risks to human health, the  environment and operation (clogging management, hydraulic loading).

The case studies of the project in Germany, France, Cyprus and Brazil are operated under very different hydrogeological, climatic and socioeconomic conditions and essentially serve to increase water availability in urban areas, to minimize seawater intrusion in coastal aquifers and to adapt to extreme conditions climate events.

The KWB is responsible for the development of a microbiological risk assessment, by the example of the infiltration basins of the Berlin-Spandau Water Works. At this site, pre-treated water from the Havel River is fed to the groundwater through infiltration basins in order to increase groundwater availability and to support groundwater-dependent eco-systems. In this case study, bacteriological measurements are made for the first time using automatic flow cytometry in groundwater. In combination with a hydraulic monitoring of the residence time of the infiltrate in the aquifer, new insights into the microbial dynamics are expected to be gained. At the same time, microbiological samples serve to characterise the hygienic retention capacity of the geological subsoil and thus contribute to a microbiological risk assessment.

 

Project partners

Financing

Neue Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Prozessen der Grundwasseranreicherung (SMART-Control)

Die gezielte Grundwasseranreicherung mit Speicherung von überschüssigem Wasser im geologischen Untergrund und die spätere Rückgewinnung bei hoher Nachfrage ist ein kostengünstiges Verfahren, jahreszeitliche Schwankungen der Wasserverfügbarkeit auszugleichen. Diese als „Managed Aquifer Recharge“ (MAR) bezeichnete Methode ist ein weltweit anerkanntes Verfahren für nachhaltiges Wasserressourcenmanagement. Die Resilienz der Wasserversorgungsinfrastruktur gegen extreme hydroklimatische Ereignisse kann hiermit signifikant gesteigert werden.

Hauptziel des Vorhabens Smart-Control ist es, die Risiken bei der Anwendung von nachhaltigen Techniken des Grundwassermanagements, insbesondere der Grundwasseranreicherung (MAR), durch Entwicklung und Anwendung von web-basierten Monitoring- und Kontrollsystemen zu verringern. Das zu entwickelnde System soll über eine webbasierte Plattform die Echtzeitüberwachung von hydraulischen Paramenten und Wasserqualitätsdaten liefern. Die Plattform kombiniert Vor-Ort Messungen mit Modellierungsansätzen und dient zur Bewertung von Risiken für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und den Betrieb (Kolmatierung, hydraulische Last).

Die Versuchsstandorte liegen in Deutschland, Frankreich, Zypern und Brasilien und werden unter sehr unterschiedlichen hydrogeologischen, klimatischen und sozioökonomischen Bedingungen betrieben. An den jeweiligen Standorten soll die Wasserverfügbarkeit im urbanen Raum erhöht, Risiken der Versalzung durch eindringendes Meerwasser in küstennahen Grundwasserleitern reduziert und Anpassung an extreme Klimaereignisse vorangetrieben werden.

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin wird im Projekt eine mikrobiologische Risikobewertung für den Prozess der Grundwasseranreicherung über Versickerungsbecken entwickeln. Als Fallstudie dient das Wasserwerk Berlin-Spandau. Hier wird vorbehandeltes Wasser aus der Havel über Sickerbecken dem Grundwasser zugeführt, um das örtliche Grundwasserdargebot zu erhöhen und grundwasserabhängige Ökosysteme zu stützen. Hier sollen erstmals bakteriologische Messungen mithilfe einer automatischen Keimzahlbestimmung (Durchflusszytometrie) direkt im Grundwasser durchgeführt werden. Mit dieser Methode werden in Kombination mit einer hydraulischen Überwachung der Aufenthaltszeiten des infiltrierten Oberflächenwassers im Grundwasserleiter neue Einblicke in die mikrobielle Dynamik gewonnen. Gleichzeitig dienen mikrobiologische Probennahmen zur Charakterisierung der hygienischen Reinigungsleistung des geologischen Untergrundes und tragen so zu einer mikrobiologischen Risikobewertung bei.

Bild: Grundwasseranreicherungsbecken Wasserwerk Berlin-Spandau

Projektpartner

Finanzierung