OXERAM 1 – Cost and Energy Saving Processes for Tertiary Wastewater Treatment Steps (Preparatory Phase)

Optimization of flocculation for tertiary filtration processes and evaluation of sustainability of tertiary wastewater treatment

The OXERAM projects aim at the development of a cost and energy efficient advanced tertiary wastewater treatment for disinfection and advanced phosphorus removal. The most sustainable solution for meeting the goals of the Water Framework Directive and to ensure the bathing water quality in Berlin surface waters will be identified.

OXERAM 1 is the preparatory phase for a larger 36 months project (OXERAM 2) which will include the assessment of pre-ozonation as pre-treatment to reduce membrane fouling and the assessment of the Discfilter® technology for advanced phosphorus removal. Additionally the sustainability of different processes for advanced wastewater treatment such as rapid filtration, membrane filtration, UV disinfection and ozonation will be evaluated in OXERAM 2.

The goals of OXERAM 1 are

  • The extension of the budget for OXERAM 2 by applying for funding
  • Definition of the long term research program
  • Technical design and project planning for OXERAM 2
  • Preparation of the necessary analytical tools

Financing

More information

  • Final Workshop of Berlin Demonstration Project OXERAM

    12 April 2013 10:00am3:00pm

    VKU Forum, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin

    Energy efficient hybrid processes for tertiary wastewater treatment The EU Water Framework Directive was introduced with the aim of achieving good ecological and chemical status of surface waters by 2027. Berlin‘s wastewater treatment were subject to major upgrades in the last decade, but due to the slowly flowing rivers in this region the target of the WFD will only be met by further technical…

  • OXERAM Project Information Day on 25 May 2011

    25 May 2011 10:00am1:00pm

    Kläranlage Ruhleben, Freiheit 17, 13597 Berlin-Spandau

    State of the art for Berlin WWTPs – Investigations of cost and energy efficient process combinations in wastewater treatment schemes aiming at the improvement of water quality

OXERAM 1 – Kosten- und energieeffiziente Verfahren der weitergehenden Abwasserbehandlung (Vorbereitungsphase)

Optimierung der Flockung für nachgeschaltete Filtrationsprozesse und Evaluierung der Nachhaltigkeit der weitergehenden Abwasserreinigung

Das Projekt OXERAM dient der Entwicklung von kosten- und energieeffizienten Verfahren der weitergehenden Abwasserreinigung mit den Zielen der Desinfektion und Phosphorentfernung. Zur Erreichung der Ziele der EU-Gewässerrahmenrichtlinie und zur Sicherung der Badegewässerqualität in den Berliner Oberflächengewässern soll die nachhaltigste Lösung identifiziert werden.

OXERAM 1 ist die Vorbereitungsphase eines umfassenderen 36 monatigen Projektes (OXERAM 2), welches die Untersuchung der Wirkung einer Vorozonung vor einer Membranfiltration auf das Fouling der Membranen und die Untersuchung der Einsetzbarkeit von Scheibenfiltern für die weitergehende Phosphorentfernung (< 50-120 µg P/L) umfasst. Zusätzlich sollen im Rahmen von OXERAM 2 die Nachhaltigkeit verschiedener Prozesse der weitergehenden Abwasserreinigung wie z.B. Flockungsfiltration, Membranfiltration, UV-Desinfektion, Ozonung evaluiert werden.

Die Ziele von OXERAM 1 sind:

  • Akquirierung von externen Fördermitteln für OXERAM 2
  • Ausarbeitung des langfristigen Untersuchungsprogramms
  • Projektplanung für OXERAM 2 sowie die technische Auslegung der
    Versuchsanlagen
  • Vorbereitung des analytischen Ausstattung

Finanzierung

Mehr Informationen

  • Abschlussworkshop des Berliner Demonstrationsvorhabens OXERAM

    12. April 2013 10:0015:00 Uhr

    VKU Forum, Invalidenstraße 91, 10115 Berlin

    Energieeffiziente Verfahrenskombinationen für die weitergehende Abwasserbehandlung Gemäß der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen die Oberflächengewässer durch geeignete Maßnahmen spätestens im Jahr 2027 in einen guten ökologischen und chemischen Zustand gebracht werden. Obwohl in Berlin die Reinigungsleistung der Klärwerke in der letzten Dekade erheblich verbessert wurde, kann in…

  • Informationstag Projekt OXERAM

    25. Mai 2011 10:0013:00 Uhr

    Kläranlage Ruhleben, Freiheit 17, 13597 Berlin-Spandau

    Hightech für Berliner Klärwerke – Untersuchung von energieeffizienten Verfahrenskombinationen der Abwasserbehandlung zur Verbesserung der Gewässerqualität Gemäß der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen die Oberflächengewässer durch geeignete Maßnahmen spätestens im Jahr 2027 in einen guten ökologischen und chemischen Zustand gebracht werden. Obwohl in Berlin die…