NEWFERT – Nutrient Recovery from Biobased Waste for Fertiliser Production

Development of viable and cost-effective nutrient recycling schemes to be used for the production of a new generation of fertilisers

Fertilisers play an important role as nutrient suppliers. In case of phosphorus, the supply heavily depends on fossil mineral resources. European fertiliser industry is strongly dependent on imports of raw materials, making them vulnerable to supply and pricing policies.

Main objective of the joint project NEWFERT, funded by Bio-based Industries Joint Undertaking in the EU Horizon 2020 programme, is to build up a breakthrough in fertiliser production. The project will focus on a viable and cost-effective industrial nutrient recycling scheme, developing new technologies aiming to increase nutrient recovery and recycling ratios. Projected benefits also include substantial energy savings and CO2 emissions reduction. NEWFERT aims to decrease raw material dependency, to prevent resource depletion and to reduce the environmental impact increasing significantly the fertiliser industry’s sustainability. The work organisation has been designed to link and pursue a successful industrial integration supported by a solid life-cycle cost analysis. The NEWFERT consortium is led by the Spanish company FERTIBERIA and composed by a balanced set of 6 partners from 4 member states, covering nutrient recovery from biobased waste. KWB is responsible for evaluating the whole process chain ranging from recovery to the recycling as commercial fertiliser product.

 

© Header Photo: photocase.de, markusspiske

Project partners

Financing

bbi_logo_officialbic-logo

Press and Media

More information

  • NEWFERT & PHORWÄRTS JOINT EVENT

    29 – 30 October 2018

    White Atrium , Avenue de la Toison d´Or 56-60 , 1060 Brüssel, Belgien

    On October, 29th 14: 00 to 16:30 the PHORWÄRTS Dissemination Event “Comparative Life-Cycle Assessment of phosphate recovery from wastewater path and phosphate rock based fertilizer production” takes place. The project had been executed by the Kompetenzzentrum Wasser Berlin and Proman Management and had been funded by the German Federal Ministry of Environment (BMU) and supervised by the…

  • NEWFERT & PHORWÄRTS JOINT EVENT

    On October, 29th 14: 00 to 16:30 the PHORWÄRTS Dissemination Event: “Comparative Life-Cycle Assessment of phosphate recovery from wastewater path and phosphate…

NEWFERT – Nährstoffrückgewinnung aus biobasiertem Abfall für die Düngemittelproduktion

Entwicklung von praktikablen und kostengünstigen Konzepten für das Nährstoffrecycling mit Blick auf eine neue Gemeration von Düngelmitteln

Düngemittel spielen in der Landwirtschaft als Nähstofflieferanten eine essentielle Rolle. Im Fall von Phosphor ist ihre Herstellung stark von fossilen mineralischen Rohstoffen abhängig, eine Schwachstelle in Bezug auf die Liefer- und Preispolitik und damit auch für die Agrarwirtschaft.

Mit dem kürzlich gestarteten Projekt NEWFERT, das im Rahmen des EU Horizon2020 Programms für die biobasierte Wirtschaft gefördert wird, soll ein Durchbruch in der Düngemittelproduktion erreicht werden. Der Focus liegt hierbei auf der Entwicklung von praktikablen und kostengünstigen Konzepten für das Recycling von Nährstoffen in Form von neuen Düngemitteln, die die Vorteile der Recyclingnährstoffe mit bewährtem Know-how in sich vereinen. Zusätzliche positive Begleiteffekte sollen hierbei erhebliche Energieeinsparungen und ein Rückgang der CO2-Emissionen sein. NEWFERT soll dazu beitragen, dass in Europa die Abhängigkeit von Rohstoffen verringert und die Ressourcenverknappung aufgehalten wird. Durch eine deutliche Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Düngemittelindustrie werden darüber hinaus die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Mittels einer zuverlässigen Lebenszykluskostenanalyse sollen Hersteller von Düngemitteln vernetzt und in die Projektarbeit eingebunden werden.

Das NEWFERT-Konsortium wird vom spanischen Düngemittelproduzenten FERTIBERIA geleitet und bündelt 6 Partner aus 4 europäischen Mitgliedsstaaten, die aus der Wirtschaft, mittelständischen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen kommen und sich mit der Nährstoffrückgewinnung und Recycling aus biobasiertem Abfallstoffen beschäftigen. KWB ist verantwortlich für die Evaluierung der gesamten Prozesskette von der Rückgewinnung bis zum recycelten kommerziell erhältlichem Düngemittelprodukt.

Projektpartner

Finanzierung


bbi_logo_officialhorizon-2020 

Presse und Medien

Mehr Informationen

  • PHORWÄRTS Informationsveranstaltung und NEWFERT Abschlussworkshop

    29 – 30 Oktober 2018

    White Atrium , Avenue de la Toison d´Or 56-60 , 1060 Brüssel, Belgien

    Am 29. Oktober 2018 findet von  14:00 bis 16:30 Uhr die PHORWÄRTS Informationsveranstaltung “Ökobilanzieller Vergleich der Phosphatrückgewinnung aus dem Abwasserstrom mit der Düngemittelproduktion aus Rohphosphaten“ statt. Das Projekt wurde vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin und Proman Management durchgeführt. Das Forschungsvorhaben wurde durch das Bundesministerium für Umwelt,…