AquaNES – Combined Processes for Water Treatment Systems

Demonstrating synergies in combined natural and engineered treatment processes

The AquaNES project will demonstrate the benefits of combined natural and engineered processes for water treatment systems at 13 test sites (two of them situated in Berlin). Bank filtration, managed aquifer recharge (MAR) and constructed wetlands are natural systems which will be combined with various technical pre- or post-treatment methods.

The project consortium involves 30 partners from Europe, Israel and India. In Berlin, Berliner Wasserbetriebe, AKUT Umweltschutz Ingenieure Burkard und Partner as well as KWB participate in the project.

The tasks to be performed in Berlin include the combination of ozonation processes with natural post-treatment steps for the elimination of trace organic compounds as well as the combination of bank filtration and nanofiltration for the removal of sulphate and trace organic compounds.

Besides these activities, KWB coordinates a work package related to the combination of constructed wetlands or soil filters with different engineered schemes. The test sites are located in Germany, the UK and Greece.

Virtuell filed trip through the demonstration

Official Website AquaNes

 

© header photo: Veolia

Project partners

Financing

More information

  • BLUE PLANET Berlin Water Dialogues meets AquaNES

    9 April 2019 9:00am5:00pm

    Inspired by nature: Combining natural and engineered systems in water management Water management requires intensive cooperation across sectors and disciplines. Yet, bringing oneself to thinking beyond the individual silo is a hard and continuous process; especially as the natural and economic environments become more and more unpredictable. BLUE PLANET Berlin Water Dialogues is the leading…

  • AquaNes – Project meeting on 19 October 2017 at the Schönerlinde treatment plant near Berlin

    Location of one of five demonstration plants in work package 3 of the European project AquaNes

    AquanNes – Demonstration…

Kopplung von naturnahen und technischen Prozesskombinationen für die Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung (AquaNES)

Demonstration der Synergien von naturnahen und technischen Aufbereitungskonzepten

Das Projekt AquaNES untersucht an 13 europäischen Versuchsstandorten (davon zwei in Berlin) die Vorteile der Kombination von naturnahen und technischen Wasseraufbereitungsverfahren. Bei den naturnahen Systemen handelt es sich um Uferfiltration, Grundwasseranreicherung und Pflanzenkläranlagen, die mit unterschiedlichen technischen Vor- oder Nachbehandlungsverfahren kombiniert werden.

Das Projekt wird durch insgesamt 30 Partner aus Europa, Israel und Indien bearbeitet. Aus Berlin sind die Berliner Wasserbetriebe, AKUT Umweltschutz Ingenieure Burkard und Partner sowie das Kompetenzzentrum Wasser Berlin involviert.

Die Arbeiten in Berlin umfassen die Kombination einer Ozonung mit einer naturnahen Nachbehandlung für die Spurenstoffelimination sowie die Kombination von Uferfiltration und Nanofiltration für die Sulfat- und Spurenstoffentfernung.

Neben den Arbeiten in Berlin koordiniert das KWB ein Arbeitspaket zu Kombinationen aus Pflanzenkläranlagen oder Retentionsbodenfiltern mit verschiedenen technischen Systemen. Die Versuchsstandorte befinden sich in Deutschland, Großbritannien und Griechenland.

Virtueller Rundgang über die Versuchsanlage auf dem Klärwerk Schönerlinde der Berliner Wasserbetriebe

Offizielle Website AquaNes

 

© Header-Foto: Veolia

Projektpartner

Finanzierung

Mehr Informationen

  • BLUE PLANET Berlin Water Dialogues meets AquaNES

    9. April 2019 9:0017:00 Uhr

    Inspired by nature: Combining natural and engineered systems in water management Erfolgreiches Wassermanagement erfordert eine intensive Zusammenarbeit über Branchen und Disziplinen hinweg. Dabei jedoch das eigene Silo-Denken zu überwinden ist ein mühevoller und langwieriger Prozess, zumal sowohl unsere natürliche Umgebung als auch das wirtschaftliche Umfeld immer schwerer einzuschätzen…

  • 46. Berliner Wasserwerkstatt: weitergehende Abwasserbehandlung mit bepflanzten Bodenfiltern

    31. Januar 2019 17:0019:00 Uhr

    Berliner Wasserbetriebe (Unternehmenszentrale), Neue Jüdenstraße 1, 10709 Berlin, Raum 5.312-1 (Aufzug 5A)

    Die Wasserwirtschaft muss sich an stetig verändernde Bedingungen anpassen. Dazu zählen u.a. Bevölkerungswachstum, Klimawandel wie auch die zunehmende Belastung der Gewässer mit Spurenstoffen. Verfahren zur Lösung von solchen Herausforderungen sollten dabei möglichst klimaneutral sein. Neue Perspektiven in diese Richtung tun sich auf, wenn klassische technische Verfahren der Wasser- und…

  • AquaNes – Projekttreffen am 19. Oktober 2017 auf dem Klärwerk Schönerlinde bei Berlin

    Standort von einer der fünf Demonstrationsanlagen im Arbeitspaket 3 des europäischen Vorhabens „AquaNES“.