presse@kompetenz-wasser.de

Für das Medien-Echo bitte nach unten scollen.

• Inspired by nature: Berlin becomes once more the hotspot for creative minds on water management on 9 April 2019

On 9 April 2019, the international water community comes together at Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften for the BLUE PLANET Berlin Water Dia-logues 2019 titled Inspired by Nature: Combining Natural and Engineered Systems in Water Management. The conference is hosted in cooperation with the Horizon 2020 project AquaNES
  • Mit künstlicher Intelligenz unterwegs im Kanalsystem – Innovationspreis für Simulationswerkzeug zur Kanalalterung verliehen

Die Berliner Wasserbetriebe und das Kompetenzzentrum Wasser Berlin haben ein Modellwerkzeug entwickelt, mit dem sich die Alterung von Abwasserkanälen simulieren lässt. Dafür wurden sie nun mit dem renommierten Innovationspreis des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ausgezeichnet.
  • Irrungen der Klärschlammverordnung: Aktuelle juristische Sicht zur Phosphor Rückgewinnung aus Klärschlamm

Die am 3. Oktober 2017 in Kraft getretene Verordnung zur Neuordnung der Klärschlammverwertung (AbfKlärV) beinhaltet die Pflicht zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm. Nach einer Übergangsfrist müssen Kläranlagen mit > 50.000 EW Phosphor aus dem Klärschlamm direkt oder aus der Klärschlammasche zurückgewinnen. Aktuell wird zu dieser Klärschlammverordnung eine Vollzugshilfe im Rahmen einer LAGA adhoc Arbeitsgruppe entwickelt, im Zuge derer aber auch grundlegende Unstimmigkeiten der Klärschlammverordnung hinsichtlich der rechtlichen Einordnung der so genannten Nass- oder Fällungsverfahren zur Phosphorrückgewinnung aufgefallen sind.
  • BLUE PLANET Berlin Water Dialogues

Vor dem Hintergrund des diesjährigen Veranstaltungsmottos “Innovative Solutions for Sustainable Smart Cities” präsentierten16 internationale Wasserfachleute ihre zukunftsorientierten Vorstellungen zu Veränderungsprozessen und nachhaltigen Anpassungskonzepten für wasserintelligente Stdträume weltweit.
  • Systematische Untersuchung von Arzneimitteleinträgen in die Ostsee

In dem von der EU finanzierten Projekt CWPharma wurde damit begonnen, aktive pharmazeutische Wirkstoffe in sechs Flusseinzugsgebieten zu untersuchen, um ein besseres Bild der Eintragspfade, Emissionen und umweltrelevanten Konzentrationen von Arzneimitteln in der Ostseeregion zu erhalten. „Ziel der Beprobungen in Deutschland war es, die Relevanz von Klärwerksemissionen für die Qualität der Ostsee zu erfassen“, sagt Dr. Ulf Miehe, Leiter der Untersuchungen beim Kompetenzzentrum Wasser Berlin.
  • Presse- und Fototermin: Zum Ferienstart Note Sehr gut für Berliner Badegewässer

Kurz vor den großen Ferien können sich alle Berlinerinnen und Berliner über beste Badewasserqualität freuen. Wie sich die Bürgerinnen und Bürger künftig noch viel einfacher über die Qualität ihrer Badestelle informieren können, möchten wir Ihnen bei einem Pressegespräch am 2. Juli 2018, um 9 Uhr bei den Berliner Wasserbetrieben erläutern.
  • Kompetenzzentrum Wasser Berlin erhält zweite Geschäftsführerin

Seit dem 4. Mai 2018 leitet Regina Gnirß das Forschungsinstitut Kompetenzzentrum Wasser Berlin gemeinsam mit Edith Roßbach. Mit der Berufung von Frau Gnirß führen die Gesellschafter Berliner Wasserbetriebe und Technologiestiftung Berlin ihre mit dem Land Berlin abgestimmte strategische und operative Neuausrichtung der gemeinsamen Tochtergesellschaft fort.
  • Jahrhundertregen, Fischsterben und Badegewässer

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin informiert am 9. Juni 2018 auf der Langen Nacht der Wissenschaften über neueste Forschungsergebnisse zum Thema Regenwasser in Städten - dieses Jahr im Wissenschaftscampus Adlershof. In der Zeit von 17 bis 24 Uhr stellen die Forscher die Zukunftsthemen für urbanes Wassermanagement mit Vorträgen und einer Führung durch das Lise-Meitner Haus (Newtonstraße 15, 12489 Berlin) vor.
  • Policy Brief: Das Potential des Abwassersektors für die Energiewende

Ein kürzlich veröffentlichter Policy Brief des EU-Projekts POWERSTEP zeigt, dass die Umwandlung von Abwasserbehandlungsanlagen in effiziente Erzeuger erneuerbarer Energien die aktuellen europäischen Ziele in Bezug auf Stärkung der Wirtschaft, Sicherung des Energiesystems, internationalen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in Europa perfekt ergänzt.

Medien-Echo

• Künstliche Intelligenz im Kanalsystem

• Berlin ist geologisch einzigartig!

Die Berliner Wasserbetriebe und die Technologiestiftung Berlin haben im Jahr 2001 mit weiteren Partnern mit dem Kompetenzzentrum Wasser ein international agierendes Forschungszentrum gegründet. Es beschäftigt sich in eigenen Forschungsvorhaben und auch in Kooperation mit den Themen Trinkwasser, Abwasserbehandlung, Kanalnetzbewirtschaftung, Oberflächenwasserqualität, im Prinzip mit dem gesamten Wasserkreislauf der Stadt. Die Sendung stellt das Zentrum und seine aktuellen Schwerpunkte vor.
  • Die Zukunft der Klärschlammverwertung in Brandenburg

Auf der DGAW-Regionalveranstaltung zum Thema Klärschlammverwertung in Brandenburg am 19. Juni 2019 fasste Fabian Kraus vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin das UBA-Projekt „Ökobilanzieller Vergleich der P-Rückgewinnung aus dem Abwasserstrom mit der Düngemittelproduktion aus Rohphosphaten unter Einbeziehung von Umweltfolgeschäden und deren Vermeidung“ zusammen.
  • In diesem Online-Dossier fasst EUWID fortlaufend die wichtigsten Entwicklungen seit Inkrafttreten der novellierten Klärschlammverordnung zusammen.
  • Bier aus Abwasser

Mit dem Bier, das Xylem in Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben und dem Kompetenzzentrum Wasser Berlin hergestellt hat, machen die beteiligten Partner auf ein ernstes Thema aufmerksam: Obwohl große Teile Europas und insbesondere Deutschland als wasserreich gelten, hat insbesondere die Trockenheit 2018 gezeigt, dass auch unsere Regionen von Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind und die lokale Nutzung der Ressource Abwasser eine Entlastung für das Grundwasservorkommen und Stauseen bedeuten kann.
  • “Zum Wohl”: Firma braut Bier aus Abwasser

Gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben und dem Kompetenzzentrum Wasser Berlin hat Xylem Abwasser so hochgradig aufbereitet, dass am Ende nur noch feine Wassermoleküle vorhanden waren. Das Wasser war so sauber, dass es zum Brauen wieder mit Mineralien versetzt werden musste
  • Xylem partners with Berlin Water and the Berlin Centre of Competence for Water to serve up Reuse Brew at IWA Water Reuse 2019.
  • Xylem partners with Berlin Water and the Berlin Centre of Competence for Water to serve up Reuse Brew at IWA Water Reuse 2019 .
  • Was zunächst paradox erscheint, hat das Unternehmen Xylem jetzt mit Hilfe modernster Wasseraufbereitungstechnolgie möglich gemacht: Im "Reuse Brew" kommt zu Hopfen, Malz und Hefe gereinigtes Abwasser. Kaum zu glauben: Das Bier entspricht dem deutschen Reinheitsgebot.