24. Stadtgespräch “Wasser bewegt Berlin”

22. November 2021
17:00 - 21:00 Uhr
Online-Seminar über die Plattform ZOOM
Wasser in Berlin - woher nehmen?

Was lange Zeit selbstverständlich war, scheint heute nicht mehr gesichert: Berlin lebte in den letzten Jahren über seine (Wasser)Verhältnisse, die Stadt benötigte mehr Wasser, als Regen und Flüsse nachlieferten. Die Klimakrise beginnt sich auszuwirken. Was können wir tun, um uns gegen den Wandel zu wappnen?

Zum Auftakt einer Serie von drei öffentlichen Veranstaltungen stellen wir aus vielen Hintergrundgesprächen entwickelte Maßnahmenvorschläge zur Diskussion.

  • Was können wir tun, damit uns das Wasser nicht ausgeht?
    Darla Nickel, Hartwig Berger, Markus Müller (Wasser-bewegt Berlin)
  • Statement zur Situation und erforderlichen Maßnahmen aus Sicht der Wissenschaft
    Prof. Dr. Irina Engelhard (TU-Berlin)
  • Statement zur Situation und erforderlichen Maßnahmen aus Sicht der Berliner Umweltverwaltung
    Stefan Tidow (Staatssekretär Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz)
  • Diskussion an Thementischen mit Moderation durch Akteur:innen von “Wasser-bewegt-Berlin”
    Darla Nickel, Hartwig Berger, Markus Müller, Bodo Weigert, Bettina Bohle, Beate Ernst

Im Anschluss:

Kurzpräsentation der Ergebnisse, Stellungnahmen von Umweltplitiker:innen der Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses und Diskussion mit den Teilnehmenden

  • Silke Gebel, B90/Grüne
  • Danny Freymark, CDU
  • Felix Reifschneider, FDP

 

Wegen der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens haben wir uns kurzfristig entschieden, die Veranstaltung wieder im Online-Format durchzuführen. Die geplante Präsenzveranstaltung entfällt.

Das 24. Stadtgespräch wird stattdessen digital über die Plattform Zoom organisiert. Der entsprechende Einwahl-Link wird nach Registrierung über unten stehendes Formular automatisch per Mail verschickt.

 

Bei Rückfragen bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail an wasser@stadtgespraech-berlin.de

Aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.wasser-bewegt-berlin.de/