Kompetenzzentrum Wasser Berlin

Forschungszentrum für angewandte Wasserforschung

Unser satzungsgemäßer Auftrag ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Entwicklung im Bereich Wasser.
Wir leisten mit anwendungsorientierten Forschungsprojekten zu intelligentem Wassermanagement unseren Beitrag dazu, dass Städte wie Berlin auch in Zukunft lebenswert sind.
Dazu engagieren wir uns in Netzwerken zum Austausch zwischen den professionellen Akteuren im nationalen und internationalen Wassersektor. Wir bringen Berliner Themen in die Netzwerke ein und tragen internationale Diskussionen in die Berliner Wassercommunity zurück.
Wir entwickeln Forschungsprojekte, die Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Ressourceneffizienz, Energie, Klimaresilienz in die traditionellen Bereiche des urbanen Wasserkreislaufs wie Grundwasser, Wasser-/Abwassertechnik, Kanalnetzbewirtschaftung und Gewässerschutz integrieren. Gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung führen wir die Projekte durch und stellen die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit bietet interessierten Bürger/innen aktuelle Informationen zu Forschungstrends und Entwicklungen rund um das Thema Wasser.

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Berlin, gegründet im Jahr 2001. Gesellschafter sind die Berliner Wasserbetriebe und die Technologiestiftung Berlin.

Qualitätspolitik

Wasserforschung mit Qualität – unsere Qualitätspolitik
Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist ein Wasserforschungszentrum, gegründet im Jahr 2001 als gemeinnützige GmbH mit eingetragenem Sitz in Berlin. Unsere Gesellschafter sind die Berliner Wasserbetriebe und die Technologiestiftung Berlin.

KWB entwickelt und organisiert Forschungsvorhaben und liefert Forschungsergebnisse in Schlüsselfragen zur Bewirtschaftung und zum Schutz von Wasserressourcen. Arbeitsschwerpunkte sind Grundwasser, Oberflächenwasser sowie Wasser- bzw. Abwassertechnologie. Darüber hinaus verfolgt KWB mit Netzwerkaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit seinen satzungsgemäßen Auftrag, das Innovationsklima im Berliner Wassersektor zu stärken. Wissenschaft, Forschung und Netzwerkarbeit verfolgt KWB daher überwiegend im Verbund mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Berliner Region.

Unsere Kunden sind Netzwerkpartner, Forschungspartner und Sponsoren, für die wir mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 jetzt und in Zukunft ein Höchstmaß an Qualität in allen unserer Aktivitäten garantieren.

Die Geschäftsleitung des Kompetenzzentrums Wasser Berlin verpflichtet sich zu einer vorbildlichen Geschäfts- und Qualitätspolitik. Alle unsere Mitarbeiter sind mit den Qualitätsstandards und den Qualitätsprozessen vertraut und verpflichtet, die entsprechenden Vorgaben aktiv umsetzen. Das Engagement der Geschäftsleitung zielt darauf ab, die Effizienz des Qualitätsmanagements ständig zu verbessern. Alle Prozesse und Richtlinien sind an die allgemeine Betriebsführung des KWB angepasst und gelten für alle Mitarbeiter.

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich zur Umsetzung aller definierten Elemente unseres Qualitätsmanagement-Handbuches und legt damit den Schwerpunkt auf unsere besondere Kompetenz bei der professionellen Durchführung von Forschung, Kommunikation und Netzwerkaktivitäten.

KWB-Statement zur Umsetzung einer „Guten Wissenschaftlichen Praxis“